Schwedische Gemeinde

Die schwedische Auslandsgemeinde in Gustav-Adolf

In Bayern wohnen seit langem mehrere tausend schwedische Staatsbürger. Schon in den 80er Jahren wurden Gottesdienste gefeiert – allerdings nur etwa 1-2 Mal im Jahr. Die damalige Gemeinde war ein „Ableger“ der schwedischen Gemeinden in Frankfurt und Berlin. Der Pfarrer musste jedes Mal aus Berlin anreisen, um den Gottesdienst abzuhalten. Allerdings wurde in den 90er Jahren das Verlangen nach einer eigenen, evangelischen Gemeinde immer deutlicher, und im Jahre 1994 war es so weit – die schwedische Gemeinde in München/Bayern wurde gegründet und vom schwedischen Erzbischof anerkannt.

Heutzutage ist der schwedische Pfarrer in Frankfrt für die Tätigkeiten hier in Bayern zuständig.

 

Bildrechte beim Autor

Seit 1991 gibt es den schwedischen Weihnachtsmarkt in München. Anfangs sehr klein und bescheiden, aber über die Jahre im stetigen Wachstum. Heute gilt dieser Weihnachtsmarkt als Geheimtipp, denn die qualitativ hochwertigen Produkte, die feinen Leckereien und die offene und unkomplizierte Art der Schweden sind geschätzt. Ohne jemals spezielle Werbung für die Veranstaltung gemacht zu haben, finden während des dreitägigen Marktes am 3. Adventwochenende heutzutage mehrere tausend Besucher den Weg dorthin.

 

 

 

 

 

 

 

Bildrechte beim Autor

Im Jahre 2013 erfolgte ein Umzug in die Zeppelinstraße 63. Die Räume sind nicht groß, aber für die alltäglichen Bedürfnisse ausreichend. Größere Veranstaltungen, wie der Weihnachtsmarkt und Gottesdienste müssen allerdings anderswo stattfinden. Wir haben das große Glück, in der Gustav-Adolf-Gemeinde Unterschlupf zu finden. Das ist uns sehr wichtig, und wir wissen die Gastfreundlichkeit und Wärme der Mitarbeiter dieser Gemeinde sehr zu schätzen. Auch wenn wir für unseren Weihnachtsmarkt oder Adventsgottesdienst alles auf den Kopf stellen – uns wird immer freundlich begegnet!

Einige aktuelle Bilder finden Sie hier...

Ursela Hjelm/Eva Kristina Weingut
für die schwedische Auslandsgemeinde München