Songwriting Workshop

in Gustav-Adolf, von 10 - 17 Uhr

während Aktionstag Wort.Transport - Luther kommt - Luther rockt.

Wie entsteht ein Lied? - Vom Einfall zum Song
Luther hatte es drauf mit der Popmusik: Seine Lieder sind ins kollektive musikalische Bewusstsein seiner und der nachfolgenden Generationen eingegangen. Sie wirken bis heute nach. Viele seiner Choräle finden sich immer noch im Evangelischen Gesangbuch.

Heute leben wir in einer Welt voller Lieder. Jeder hat in seinem Leben schon zahllose Songs gehört. Aber wie entsteht überhaupt so ein Lied? Und wie würde Luther wohl heute texten und komponieren?
Diese und anderen Fragen greift dieser Workshop auf. In der Theorie geht es dabei zunächst um die Grundlagen des Songwritings: Was gehört zu einem guten Text? Was macht eine gute Melodie, Harmonik etc. aus - und wie finde ich sie?

In den Praxiseinheiten werden diese Kenntnisse angewendet. Und wer weiß - vielleicht ist man abends schon mit einem eigenen (Reformations-) Song auf dem Weg nach Hause…? Schließlich hat der Popularmusik verband einen Songwriting- Wettbewerb ausgerufen. Wer möchte, kann diesen Workshop also nutzen, um in den Praxiseinheiten an einem Song zu arbeiten! Infos dazu unter www.popularmusikverband.de

Wann: am 1. Juli von 10 bis 17 Uhr

Dozent: Addi Manseicher, Musiker, Produzent und evangelischer Theologe. Bisher sechs eigene CDs. Mitwirkung bei vielen weiteren Produktionen. Sein Lied „Allein aus Gnade“ ist das offizielle Mottolied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für das Reformationsjubiläum 2017. Als Songwriter war er außerdem mehrfach nominiert für den Deutschen Rock- und Pop-Preis und gehörte 2010 zu den Preisträgern.

Anmeldung: nicht erforderlich - für unsere Planungen wäre es hilfreich, wenn eine Vorab-Anmeldung erfolgt entweder per Mail: angela.zielke@gustav-adolf.de oder telefonisch Tel.: 089-68890238 erfolgt - aber man darf auch ohne Voranmeldung kommen (kostemlos)

Eine Ausschreibung und der Ablauf des Workshops findet sich unter
www.popularmusikverband.de/download/ausbildung/Songwritingworkshops_Ausschreibung.pdf